Academy

Data Excellence macht Schule

Aus- und Weiterbildung sind bei dataspot. eine Selbstverständlichkeit. Hier liegt uns natürlich das Thema Data Literacy besonders am Herzen, das wir in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet und geprägt haben. Der Aufbau von Datenkompetenz und die Etablierung einer Datenkultur mittels Data Excellence wird zunehmend von Unternehmen als essentieller Bestandteil der Organisation wahrgenommen und als Erfolgsfaktor anerkannt.  

Unseren bewährten Academy-Formaten – Data Excellence Bootcamp und Data Excellence Community – liegt das Data Excellence Framework (DX) zugrunde. Oberste Zielsetzung ist es, ein ganzheitliches Verständnis für den zielgerichteten Umgang mit Daten in Unternehmen zu vermitteln  –  von der Strategie bis hin zur konkreten Datennutzung und deren technischen Implementierungen – und somit eine Data Excellence Organisation aufbauen zu können. 

Unsere erfolgreichen dataspot. Academy Absolvent:innen können sich ihr Know-How  beim unabhängigen Zertifizierungsanbieter Certible zum Certified Data Excellence Professional (CDXP) bestätigen lassen.

Mit uns wird jede:r data excellent!

Data Excellence Bootcamp - kompakt & interakiv

Der Aufbau von Datenkompetenz ist essenziell für die erfolgreiche Implementierung von Data Excellence in jedem Unternehmen.  

In unserer Data Excellence Grundausbildung bereiten wir die Teilnehmer:innen in 10 Modulen auf die aktive Mitarbeit in einer Data Excellence Organisation vor. Das Bootcamp  bietet umfassende Einblicke in die Gestaltungsebenen eines datengetriebenen Unternehmens und zeigt, wie dieses Wissen im eigenen Unternehmenskontext angewendet werden kann.

Data Excellence Bootcamp – von der Theorie in die Praxis

Über 250 Absolvent:innen haben bereits unsere Bootcamps erfolgreich abgeschlossen und sind ein wertvolles Mitglied der Data Excellence Organisation in ihren Unternehmen geworden.

Absolvent:innen unserer Bootcamps eignen sich hervorragend, eine Schlüsselrolle bei der Einführung von Data Excellence im Unternehmen zu übernehmen. Sie können die notwendige Definitionsarbeit zur Implementierung von DX selbstständig ausarbeiten und verstehen die zu installierenden Organisationsprinzipien der Data Governance Richtlinien. 

Vielen Dank für das tolle Bootcamp! Ihr geht jederzeit auf Fragen ein und setzt Feedback sofort um. Was ich sowohl theoretisch als auch fachlich im DX-Bootcamp gelernt habe, kann ich im Arbeitsalltag verwenden und damit noch mehr zum Projekterfolg beitragen. Auch durch die Arbeit mit dem Tool habe ich sehr viel mitgenommen, wenn man in der Praxis damit arbeitet, merkt man schnell, wie durchgängig und intuitiv die Software dataspot. ist.

Daniela Graussam
SIGNA Group of Companies
Head of Corporate Application Management

Das DX-Bootcamp wird mit unheimlich viel Elan, Überzeugung und Motivation unterrichtet. Es ist nie trocken, sondern durchgehend spritzig! Data Governance war bei uns bloß ein Randthema, aber das DX-Bootcamp hat uns gute Einblicke gewährt.

Christian Hornscheidt
Stadt Mönchengladbach / Stabstelle – Strategische Entwicklung
Sachbearbeiter Datenanalyse

Das Data Excellence Bootcamp hat mir einen optimalen Querschnitt durch die Welte des Datenmanagements geboten. In gut verdaulichen Online-Einheiten wurden die Grundlagen gelehrt und das Wissen mittels praktischer Übungen in der Metadatenmanagement-Software dataspot. vertieft.

Maria Mann
Austria Presse Agentur
Projekt- und Produktmanagement Digital Solutions

CDXP - Certified Data Excellence Professional

Die CDXP-Ausbildung für dein Unternehmen!

Wir bieten spezielle CDXP – Zertifizierungsvorbereitungen für Unternehmen an, um die Mitarbeitenden aus dem Datenmanagement und aus den Fachbereichen gemeinsam auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten zu können. Die individuelle Schulung enthält alle Module des Lehrplans und bereitet die Teilnehmer:innen optimal auf die Prüfung vor.

Wer kann sich als Certified Data Excellence Professional (CDXP) zertifizieren lassen?

Die Zertifizierung richtet sich an Mitarbeitende im Bereich Datenmanagement und all jene, die Data Governance betreiben. Auch Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen in Organisationen können damit vorweisen, dass sie die notwendigen Grundlagen für einen exzellenten Umgang mit Daten im gesamten Lebenszyklus erwirtschaftet haben.

Kontaktformular

dataspot. gmbh verpflichtet sich, deine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur zur Verwaltung deines Kontos und zur Bereitstellung der von dir angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir dich über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für dich von Interesse sein könnten, informieren.
Du kannst diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir deine Privatsphäre schützen und respektieren, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.